06.09.2018

Übergabe der Unterschriften bei Bürgermeister Sendermann in Olfen

 

Als ein weiterer Adressat der Unterschriftenaktion galt Bürgermeister Wilhelm Sendermann aus Olfen. Auch hier wurden wir freundlich empfangen und konnten unsere Sorgen und Nöte, aber auch unsere Forderungen für schnelle Lösungen vorbringen.

 

Die Interessenlage in Olfen ist die selbe wie in Datteln. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Bürgermeister Sendermann ebenfalls für schnelle und unbürokratische Lösungen plädiert.

 

Für Olfen stellt sich die Situation noch einmal komplizierter dar, denn mit der Sperrung der Lippebrücke in Vinnum in baldiger Zeit, würde lediglich die B235 als sinnvolle Verbindung zum Kreis Recklinghausen zur Verfügung stehen. Ein Nadelöhr.


05.09.2018

Übergabe der Unterschriften bei Bürgermeister Dora in Datteln

 

Fast eine Stunde sprachen wir mit Herrn Bürgermeister Dora über die Situation im Lippedorf Ahsen. Er zeigte Verständnis für die die Probleme der Dorfbewohner. Gleichwohl betonte er, dass das Heft des Handelns beim Kreis liegt. Es gebe aber enge Abstimmungen und einen Informationsaustausch zwischen Kreis und Stadt.


17.08.2018

 

8357 Unterschriften haben wir gesammelt. Im nächsten Schritt wollen wir die Unterschriften an Entscheidungsträger aus Land, Kreis und Stadt übergeben. Anfragen zu Terminvorschlägen für die Übergaben sind raus.


Download
Gesprächsnotiz Kreis RE & IGLO 19.07.2018
18-07-27 Gesprächsnotiz Kreis Recklingha
Adobe Acrobat Dokument 259.1 KB

07.07.2018

An diesem Samstag waren wir bei der Firma Klaus Kandaouroff und konnten dort 180 Unterschriften sammeln. Sogar ein Pärchen aus der Schweiz, die hier in der Region immer Ferien machen und auf einem Campingplatz sind, haben uns unterstützt.


04.07.2018

Bürgerversammlung in Ahsen

Die Interessengemeinschaft hat zur 1. Bürgerversammlung eingeladen. Nachdem sich die Initiative und das Team vorgestellt hatte, wurde über die bisherige und geplante Arbeit berichtet.

In einem sehr interessanten Meinungsaustausch wurde kontrovers aber zielführend diskutiert.

Eine sehr gute Veranstaltung. Der Saal war sehr voll, was auch den Zuspruch und das Interesse an unserer Sache wiederspiegelt.


29.06.2018

Unterschriftensammlung Late-Night-Shopping in Datteln

 

Mit freundlicher Unterstützung der Firma McTrek konnten wir beim Dattelner Late-Night-Shopping 210 Unterschriften sammeln.


25.06.2018

Am 04.07.2018 findet in ahsen im Landgasthaus Lippehof um 18:30 Uhr eine Bürgerversammlung für die Ahsener Bürger statt. Hier stellt sich die Interessengemeinschaft kurz vor und berichtet über bisherige und geplante Aktionen.

Zu diesem Termin wurden der Landrat des Kreises Recklinghausen und der Bürgermeister aus Datteln als Redner eingeladen. Eine Bestätigung über die Teilnahme steht derzeit noch aus.

Zudem möchten wir im Rahmen der Bürgerversammlung mit den Bürgern in Dialog treten, um zu erfahren, welche Meinung unsere Mitbürger zu dem Thema haben.

Wir sind gerne für Anregungen und Vorschläge offen und freuen uns über Eure Mithilfe, im Rahmen eurer Möglichkeiten.


22.06.2018

Am 29.06.2018 sind wir beim Late-Night-Shopping in Datteln aktiv. Freundlicherweise unterstützt uns die Firma McTrek am Interimsstandort an der Castroper Str. 33 (neben dem Bücherwurm) und wir können dort Unterschriften sammeln.


21.06.2018

Für das Ende der kommenden Woche ist auf Kreisebene ein internes Arbeitsgespräch zwischen den Landräten der Kreise Recklinghausen und Coesfeld sowie, soweit bekannt, der Bürgermeister von Datteln und Olfen anberaumt.

Sobald uns Ergebnisse vorliegen, werden wir diese kommunizieren.


Download
Pressebericht Dattelner Morgenpost 15.06.2018
Pressebericht Dattelner Morgenpost 15.06
Adobe Acrobat Dokument 473.6 KB

Download
Pressebericht Ruhrnachrichten 14.06.2018
Pressebericht Ruhrnachrichten 14.06.2018
Adobe Acrobat Dokument 142.3 KB

Am 11.06.2018 fand im Kreishaus die Sitzung des Kreistages statt. Ein Punkt der Tagesordnung ist ein Sachstandsbericht zur Thematik "Lippebrücke in Ahsen". Dazu trafen wir uns mit Transparenten, Bannern, etc. um auf uns aufmerksam zu machen. Um 09:00 Uhr begann die Veranstaltung an der Kurt-Schumacher-Allee 1 in Recklighausen. Leider konnten nur vereinzelt Anwohner in die Sitzung, da der Platz im Saal sehr begrenzt war.

Download
Bericht zum Protest vor dem Kreishaus am 11.06.2018
Quelle: Dattelner Morgenpost online
Lippebrücke_ Ahsener protestieren vor de
Adobe Acrobat Dokument 119.9 KB