Das Brückenbauwerk über die Lippe in Ahsen ist in die Jahre gekommen. Fast ein Jahrhundert steht die Grundkonstruktion bereits. Im zweiten Weltkrieg wurden teile der Brücke gesprengt und in den 50ern wurde die Brücke mit einer neuen Tragschicht repariert.

 

Benannt nach Dr. Erich Klausener blickt die Brücke seit 1922 auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

 

Bereits im Jahr 2017 wurde die Brücke zeitweilig für den Verkehr gesperrt. Nachdem man die Brücke dann durch schwere Betonklötze und Höhenbeschränkungen gegen zu große Fahrzeuge gesichert hatte, wurde sie wieder freigegeben. Der Winter und seine Folgen haben dazu geführt, dass bei einer Untersuchung des Bauwerks akute Einsturzgefahr festgestellt wurde. Die Brücke ist seit April 2018 nun gänzlich gesperrt.

 

Hier findet ihr eine Stellungnahme bzw. die Darstellung zur Schließung der Lippebrücke seitens des Kreises Recklinghausen...

 

Unten kann  man Fotos sehen die innerhalb von 3 Monaten entstanden sind. Also Januar 2018 und April 2018. Man erkennt, dass die "Flickstellen" schnell reißen. Anfängliche feine Risse sind deutlich verbreitert.

Die folgenden Fotos sollten aus dem Jahr 2017, also dem Jahr der letzten großen Brückenprüfung stammen. Dort waren bereits massive Schäden sichtbar.

Quelle: Kreis Recklinghausen